Hinweise zum Corona-Virus:

 

Liebe Schülerinnen und Schüler,

heute gehen wir in die 4. Woche der Schulschließung. Wir wissen, dass die momentane Situation für alle Schülerinnen und Schüler der MvL eine große Belastung ist. Fernunterricht ist anstrengend, erfordert viel Selbst-Motivation und Selbst-Organisation. Die direkten Kontakte zur Klasse und zu den Lehrkräften fehlen allen.

Umso mehr sind wir stolz darauf, wie toll der allergrößte Teil der MvL-Schulgemeinschaft diese Herausforderung gerade meistert. Ganz, ganz viele kämpfen sich erfolgreich durch Moodle, arbeiten fleißig, nehmen zuverlässig an den Videokonferenzen teil, geben pünktlich die Aufgaben ab und zeigen einfach gerade, was in ihnen steckt. Toll!

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Wie geht es weiter?

Bislang gibt es vom Kultusministerium noch keine Hinweise auf eine Öffnung der Schulen. Weiterhin gilt die Regelung, dass nur bestimmte Abschlussklassen in Ausnahmefällen an die Schulen geholt werden können, wenn dies für die Prüfungsvorbereitung unbedingt erforderlich ist. Nach Rücksprache mit den Lehrkräften und durch die vielen positiven Rückmeldungen, die wir auch von Seiten der Schülerinnen und Schüler bekommen, werden wir von dieser Regelung nur in absoluten Ausnahmefällen Gebrauch machen. Die Präsenzpflicht bleibt ausgesetzt, die Busse fahren nur noch Ferienfahrplan und weiterhin müsste der Unterricht in den Nicht-Prüfungsfächern und für die Schüler/innen, die nicht an die MvL kommen können, digital erfolgen. So sehen wir es als die fairere und auch für Schüler/innen einfachere Lösung an, wenn alle Klassen im Fernunterricht bleiben.

Wir möchten hier aber noch einmal auf unser Unterstützungsangebot hinweisen, falls es zu Schwierigkeiten oder Problemen kommt:

  • Unser Schüler-Moodle-Team, bestehend aus Finn, Lorenz und John, kann über den Moodle-Kurs „Fragen zu Moodle“ kontaktiert werden.
  • Zugangs-Probleme zu Moodle (Passwort) löst Frau Schröder. (Kontakt: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!)
  • Ansprechpartner bei Problemen mit dem untis-Messenger oder der Office-Lizenz ist Herr Prochniak. (Kontakt: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!)
  • Wenn Sie noch ein Leihgerät brauchen, wenden Sie sich bitte an Ihre Abteilungsleitung.
  • Für technische Probleme mit Leihgeräten können Sie sich an Herrn Dr. Scholl wenden.(Kontakt: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!)
  • Wir können tage- oder auch wochenweise Räume zum ruhigen Arbeiten und Lernen mit stabilem w-lan an der MvL zur Verfügung stellen. Eine Buchung ist jederzeit möglich im Moodle-Kurs „Schulleitung an alle SuS und Lehrkräfte MvL“.

https://moodle.mvl-hdh.de/moodle/mod/feedback/view.php?id=15928

  • Die Schulsozialarbeiterin Frau Meinel (Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!) und Herr Beck als Beratungslehrer (Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!) sind weiterhin per email erreichbar.
  • Neu eingerichtet haben wir ein digitales Schwarzes Brett, auf dem wir aktuelle Ausbildungs- und Studieninfos pinnen. Zu finden im Moodle-Kurs „Schulleitung an alle SuS und Lehrkräfte MvL“

https://moodle.mvl-hdh.de/moodle/mod/folder/view.php?id=17133

  • Ab dieser Woche gibt es zusätzlich eine offene Videosprechstunde für Schüler/innen mit der Schulleitung. Wir öffnen immer montags und mittwochs in der großen Pause (9.15 Uhr bis 9.35 Uhr) den BBB-Konferenzraum im Kurs „Schulleitung an alle SuS und Lehrkräfte MvL“ zum allgemeinen Austausch oder auch für individuellen Chat.

Zeugnisausgabe

Auch die Zeugnisausgabe zum Halbjahr muss leider pandemiebedingt verändert werden. Schüler/innen, die ihr Zeugnis aktuell nicht dringend brauchen, können auf eine Ausgabe durch die Klassenlehrer/innen warten. Diese wird durchgeführt, sobald die Klassen wieder im Präsenzunterricht sind. Wenn Sie Ihr Zeugnis aber dringend benötigen, ist auch eine Ausgabe über das Sekretariat ab 08. Februar möglich. Sie können dazu zu den üblichen Sekretariatszeiten in die Schule kommen. Bitte weisen Sie sich ggf mit Personalausweis oder Schülerausweis aus. Auch ist eine Abholung mit einer schriftlichen Vollmacht durch andere Personen möglich. Um die Abläufe möglichst reibungslos zu gestalten, fragen die Klassenlehrer/innen im Vorfeld ab, welche Option jeweils gewählt wird.

Sobald es neue Infos über den weiteren Schulbetrieb gibt, informieren wir Sie hier.

Viele Grüße aus der MvL

Das Schulleitungs-Team

 

 

 

 

Achtung: Aufgrund der gestiegenen Infektionsfallzahlen im Land Baden-Württemberg herrscht bis auf weiteres an der Maria-von-Linden-Schule Maskenpflicht auch während dem Unterricht bzw. im Klassenzimmer! 

 

 Fragen/Antworten zum Umgang mit Corona im Schulalltag

 

Erklärung zur Corona-Verordnung ...durch die Erziehungsberechtigten / ...durch volljährige SchülerInnen

Datenschutzerklärung

Verantwortliche Stelle im Sinne der Datenschutzgesetze, insbesondere der EU-Datenschutzgrundverordnung (DSGVO), ist:

Schulleiterin  SD´in Mireille Schöne

Ihre Betroffenenrechte

Unter den angegebenen Kontaktdaten unseres Datenschutzbeauftragten können Sie jederzeit folgende Rechte ausüben:

  • Auskunft über Ihre bei uns gespeicherten Daten und deren Verarbeitung,
  • Berichtigung unrichtiger personenbezogener Daten,
  • Löschung Ihrer bei uns gespeicherten Daten,
  • Einschränkung der Datenverarbeitung, sofern wir Ihre Daten aufgrund gesetzlicher Pflichten noch nicht löschen dürfen,
  • Widerspruch gegen die Verarbeitung Ihrer Daten bei uns und
  • Datenübertragbarkeit, sofern Sie in die Datenverarbeitung eingewilligt haben oder einen Vertrag mit uns abgeschlossen haben.

Sofern Sie uns eine Einwilligung erteilt haben, können Sie diese jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen.

Sie können sich jederzeit mit einer Beschwerde an die für Sie zuständige Aufsichtsbehörde wenden. Ihre zuständige Aufsichtsbehörde richtet sich nach dem Bundesland Ihres Wohnsitzes, Ihrer Arbeit oder der mutmaßlichen Verletzung. Eine Liste der Aufsichtsbehörden (für den nichtöffentlichen Bereich) mit Anschrift finden Sie unter: https://www.bfdi.bund.de/DE/Infothek/Anschriften_Links/anschriften_links-node.html.

Zwecke der Datenverarbeitung durch die verantwortliche Stelle und Dritte

Wir verarbeiten Ihre personenbezogenen Daten nur zu den in dieser Datenschutzerklärung genannten Zwecken. Eine Übermittlung Ihrer persönlichen Daten an Dritte zu anderen als den genannten Zwecken findet nicht statt. Wir geben Ihre persönlichen Daten nur an Dritte weiter, wenn:

  • Sie Ihre ausdrückliche Einwilligung dazu erteilt haben,
  • die Verarbeitung zur Abwicklung eines Vertrags mit Ihnen erforderlich ist,
  • die Verarbeitung zur Erfüllung einer rechtlichen Verpflichtung erforderlich ist,

die Verarbeitung zur Wahrung berechtigter Interessen erforderlich ist und kein Grund zur Annahme besteht, dass Sie ein überwiegendes schutzwürdiges Interesse an der Nichtweitergabe Ihrer Daten haben.

Löschung bzw. Sperrung der Daten

Wir halten uns an die Grundsätze der Datenvermeidung und Datensparsamkeit. Wir speichern Ihre personenbezogenen Daten daher nur so lange, wie dies zur Erreichung der hier genannten Zwecke erforderlich ist oder wie es die vom Gesetzgeber vorgesehenen vielfältigen Speicherfristen vorsehen. Nach Fortfall des jeweiligen Zweckes bzw. Ablauf dieser Fristen werden die entsprechenden Daten routinemäßig und entsprechend den gesetzlichen Vorschriften gesperrt oder gelöscht.

Erfassung allgemeiner Informationen beim Besuch unserer Website

Wenn Sie auf unsere Website zugreifen, werden automatisch mittels eines Cookies Informationen allgemeiner Natur erfasst. Diese Informationen (Server-Logfiles) beinhalten etwa die Art des Webbrowsers, das verwendete Betriebssystem, den Domainnamen Ihres Internet-Service-Providers und ähnliches. Hierbei handelt es sich ausschließlich um Informationen, welche keine Rückschlüsse auf Ihre Person zulassen.

Diese Informationen sind technisch notwendig, um von Ihnen angeforderte Inhalte von Webseiten korrekt auszuliefern und fallen bei Nutzung des Internets zwingend an. Sie werden insbesondere zu folgenden Zwecken verarbeitet:

  • Sicherstellung eines problemlosen Verbindungsaufbaus der Website,
  • Sicherstellung einer reibungslosen Nutzung unserer Website,
  • Auswertung der Systemsicherheit und -stabilität sowie
  • zu weiteren administrativen Zwecken.

Die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten basiert auf unserem berechtigten Interesse aus den vorgenannten Zwecken zur Datenerhebung. Wir verwenden Ihre Daten nicht, um Rückschlüsse auf Ihre Person zu ziehen. Empfänger der Daten sind nur die verantwortliche Stelle und ggf. Auftragsverarbeiter.

Anonyme Informationen dieser Art werden von uns ggfs. statistisch ausgewertet, um unseren Internetauftritt und die dahinterstehende Technik zu optimieren.

Wir setzen auf unserer Seite die Karten-Komponente "OpenStreetMap" folgender Organisation ein.

Openstreetmap Foundation, 132 Maney Hill Road, Sutton Coldfield, West Midlands, B72 1JU, United Kingdom

Weitere Informationen: https://www.openstreetmap.org/about

Der Serverstandord von openstreetmap ist England.

SSL-Verschlüsselung

Um die Sicherheit Ihrer Daten bei der Übertragung zu schützen, verwenden wir dem aktuellen Stand der Technik entsprechende Verschlüsselungsverfahren (z. B. SSL) über HTTPS.

Kontaktformular

Treten Sie bzgl. Fragen jeglicher Art per E-Mail oder Kontaktformular mit uns in Kontakt, erteilen Sie uns zum Zwecke der Kontaktaufnahme Ihre freiwillige Einwilligung. Hierfür ist die Angabe einer validen E-Mail-Adresse erforderlich. Diese dient der Zuordnung der Anfrage und der anschließenden Beantwortung derselben. Die Angabe weiterer Daten ist optional. Die von Ihnen gemachten Angaben werden zum Zwecke der Bearbeitung der Anfrage sowie für mögliche Anschlussfragen gespeichert. Nach Erledigung der von Ihnen gestellten Anfrage werden personenbezogene Daten automatisch gelöscht.

Änderung unserer Datenschutzbestimmungen

Wir behalten uns vor, diese Datenschutzerklärung anzupassen, damit sie stets den aktuellen rechtlichen Anforderungen entspricht oder um Änderungen unserer Leistungen in der Datenschutzerklärung umzusetzen, z.B. bei der Einführung neuer Services. Für Ihren erneuten Besuch gilt dann die neue Datenschutzerklärung.

Fragen an den Datenschutzbeauftragten

Wenn Sie Fragen zum Datenschutz haben, schreiben Sie uns bitte eine E-Mail:

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Die Datenschutzerklärung wurde mit dem Datenschutzerklärungs-Generator der activeMind AG erstellt.

 

 

Stundentafel

 

für die Eingangsklasse

des SOZIALWISSENSCHAFTLICHEN

Gymnasiums

 

 

Pflichtfächer

Stundenzahl

Deutsch

Englisch oder Französisch

(Niveau A, Pflichtfremdsprache) 

Geschichte mit Gemeinschaftskunde

Religionslehre

Pädagogik und Psychologie

Mathematik

Physik

Biologie

Chemie

Datenverarbeitung

Sport

Ethik1

 

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5 + 1

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Wahlpflichtfächer

Stundenzahl

2. oder 3. Fremdsprache

Niveau A:

Englisch

Französisch

Spanisch

 

Niveau B:

Französisch

Spanisch

 

Bildende Kunst

Musik

Sozialmanagement

Global Studies

( nähere Informationen hier)

 

 

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Wahlfächer

nach Angebot der Schule

 

 

 

 

1)  für Schülerinnen und Schüler, die nicht am Religionsunterricht teilnehmen